1010 Wien, Bösendorferstrasse 4/3/15

Parodontitis-Therapie

Zahnarzt in Wien

Dr. Georg Piehslinger

Dr. Georg Piehslinger und sein Team sind spezialisiert auf die Parodontitis-Behandlung

Bei der Parodontits-Therapie werden von Dr. Piehslinger und seinen speziell geschulten Prophylaxe-AssistentInnen  verschiedene Massnahmen, die individuell auf den Patienten und seine BedĂŒrfnisse abgestimmt sind, durchgefĂŒhrt.

Wichtige Info: FĂŒr die erfolgreiche Parodontitis-Behandlung ist eine Langzeitbetreuung des Patienten und seine Mitarbeit (hĂ€usliche Mundhygiene) nötig.

Symptome  der Parodontitis erkennen:

• gerötetes,  geschwollenes Zahnfleisch
  • Zahnfleisch blutet beim ZĂ€hneputzen
  • Schmerzen an den entzĂŒndeten Stellen
  • erkennbarer RĂŒckgang des Zahnfleisches
  • freiliegende, empfindliche ZahnhĂ€lse
  • Mundgeruch, schlechter Geschmack im Mund
  • lockere ZĂ€hne
  • bei Nichtbehandlung der Parodontitis eventuell Zahnverlust

Parodontits-Therapie

Anamnese-Befund

Dr. Piehslinger stellt mit einem Röntgenbild und der Parosonde den Befund

Umfassende Beratung

Wir erstellen fĂŒr jeden Patienten entsprechend des Befundes ein individuelles Therapiekonzept. Der Patient wird in der Parodontitis-Behandlung mit wesentlichen und grundlegenden Informationen zur Zahnzwischenraum-Reinigung versorgt.

Initiale Parodontitis-Therapie

Beim ersten Termin mĂŒssen die ZahnoberflĂ€chen von der Plaque gereinigt werden und Zahnstein mittels Ultraschall entfernt werden.

Entfernung des Biofilms

Bei diesem Behandlungsschritt wird der bakterielle Biofilm in den Zahnfleischtaschen in mehreren Sitzungen mit Air Flow und/oder Handinstrumenteten (KĂŒretten) entfernt.

Photodynamische Therapie

Mit Hilfe eines Farbstoffes, der an den Mikororganismen anheftet und der Verwendung eines Lasers werden Bakterien abgetötet.

Parodontitis heilen

Mit den vorabgenannten therapeutischen Massnahmen können Beschwerden gelindert werden und bei regelmĂ€ĂŸiger DurchfĂŒhrung die Parodontitis meist geheilt und der Fortschritt gestoppt werden. Ziel der Parodontitis-Therapie ist es die EntzĂŒndungen zum abklingen zu bringen.

UnterstĂŒtzende Parodontitis-Therapie

Um den Erfolg der Parodontitistherapie langfristig zu gewĂ€hrleisten, sind Recall Sitzungen die in ihrem Abstand nach Ihren BedĂŒrfnissen eingeteilt werden unerlĂ€sslich. Parodontitistherapie ist keinesfalls ein einmaliges Ereignis sondern bedarf, wenn sie langfristig erfolgreich sein soll, einer fortlaufenden Betreuung. Die Langzeitbetreuung eines Parodontitis-Patienten erfolgt in enger Absprache der Prophylaxe-Assistentin mit Dr. Georg Piehslinger.

Parodontitis Therapie

Die Parodontitis-Therapie beginnt mit einer ausfĂŒhrlichen und umfassenden Beratung  in der Dr. Piehslinger und sein Team die Entstehung und die Ursachen Ihrer Parodontitis mit Ihnen bespricht.

Ablauf der Parodontis-Therapie

Entfernung des Biofilms (Plaque) und des Zahnsteins

Der bakterielle Biofilm wird bei Ihrer Parodontitis-Therapie sowohl am Zahn, als auch in den Zahntaschen, ZahnhĂ€lsen und WurzeloberflĂ€chen mit Aiflow-Ultraschall professionell, schonend und effizient entfernt. Fluoride, die als Gel auf den Zahn aufgetragen werden, sollen zu einer Remineralisierung des Zahnes fĂŒhren und ihn stĂ€rken. Meist sind mehrere Sitzungen fĂŒr eine erfolgreiche Parodontitis-Therapie nötig. Ihre individuelle Situation wird laufend mit Ihnen besprochen.

Zahntaschen

In tiefen Zahntaschen steigt sowohl die AggressivitĂ€t als auch die Konzentration der anaeroben Bakterien. Ihr Körper reagiert meist mit EntzĂŒndungen des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates. Ohne entsprechende Behandlung kann dies zur anfĂ€nglichen Lockerung und dann zum Verlust Ihrer ZĂ€hne fĂŒhren.

Zahnzwischenraum reinigung

Die Reinigung der ZahnzwischenrĂ€ume ist von essentieller Bedeutung um Karies und ZahnfleischentzĂŒndung vorzubeugen. Wenn Sie nur Ihre sichtbaren ZahnoberflĂ€chen reinigen entspricht das in etwa 60% der ZahnoberflĂ€che, d.h. 40% bleiben mangelhaft gereinigt. Sie können bei der hĂ€uslichen Mundhygiene InterdentalbĂŒrsten und/oder Zahnseide verwenden. Hinsichtlich der schonenden und richtigen Anwendung schulen Sie unsere MundhygienikerInnen bei der professionellen Zahnreinigung.

Photodynamische Therapie

Die antimikrobielle photodynamische Therapie hat das Ziel pathogene Keime zu reduzieren. Die Keimlast kann so um bis zu 95% reduziert werden ohne Antibiotika oder chirurgische Massnahmen zu ergreifen. Die Keime werden durch lichtinduzierte Aktivierung zerstört. Die Behandlung reduziert bakterielle ZahnfleischentzĂŒndungen und ist weitgehend frei von Nebenwirkungen. Nach einer professionellen Zahnreinigung wird in die Zahnfleischtaschen ein blauer Farbstoff appliziert. Die Mikororganismen werden so angefĂ€rbt. Im nĂ€chsten Schritt werden sie mit einem Therapielaser angeleuchtet und abgetötet. Die Therapiesitzungen erfolgen in genau abgestimmten ZeitrĂ€umen und mĂŒssen 3x wiederholt werden.

Therapie-erfolg

Ziel der einzelnen therapeutischen Massnahmen ist eine Linderung Ihrer Beschwerden. Meist kann eine Verschlechterung der Erkrankung vermieden werden. Besonders wichtig ist Ihre konstante Mitarbeit und die BemĂŒhung  ZahnzwischenrĂ€ume  regelmĂ€ĂŸig zu reinigen um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Sie werden von uns hinsichtlich der Verwendung einer SchallzahnbĂŒrste, der geeigneten ZahnzwischenraumbĂŒrsten, der Zahnseide, der Zahnpasta und der MundspĂŒlung beraten, um eine möglichst erfolgreiche hĂ€usliche Mundhygiene durchfĂŒhren zu können. Die Anwendung von FĂ€rbetabletten, mit denen Sie das Ergebnis prĂŒfen können, zeigen wir Ihnen ebenfalls. Unsere Spezialistinnen helfen und ĂŒben mit Ihnen die richtige Anwendung aller nötigen Produkte.

+43/660 206 207 2

1010 Wien, Bösendorferstrasse 4/3/15

Zahnarzt in Wien Dr. Georg Piehslinger

"Unser gemeinsames Ziel: ein Leben lang schöne ZĂ€hne und gesundes Zahnfleisch fĂŒr Wohlbefinden, Gesundheit und Ihre LebensqualitĂ€t"